Kiefergelenkschmerzen
Ein Meister der Bewegung

Das Kiefergelenk ist unser kleinstes und beweglichstes Gelenk- und das Gelenk, das wir am häufigsten benutzen: zur Nahrungsaufnahme, zum Sprechen und Singen, Lachen, Gähnen, Seufzen und Weinen. Bei Wut und Ärger gerät es unter Stress, nicht ohne Grund heißt es sprichwörtlich „die Zähne zusammen beißen.“ Es liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ohr. Bänder und Muskeln stabilisieren das Gelenk und ermöglichen die Bewegungen des Unterkiefers beim Sprechen und Kauen. Das Kiefergelenk ist nicht nur in Kopfmuskulatur und -statik, sondern auch in die allgemeine Körperstatik eingebunden. Bereits kleine Störungen in den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur können äußerst schmerzhaft sein und dazu führen, dass sich der Schmerz auch in andere Kopf- und Körperregionen verlagert.

Typische Symptome sind Zahn-, Ohren-, Gesichts-, Kopf- oder Nackenschmerzen. Es kann zu Problemen und Schmerzen beim Abbeißen, Kauen und Mundöffnen und -schließen kommen. Auch Migräne und Tinnitus können eine Folge dieser Dysbalancen sein. In der Fachsprache werden die meisten chronischen Kiefergelenksbeschwerden als CMD, Craniomandibuläre Dysfunktion, bezeichnet ( Cranium= Schädel, Mandibula= Unterkiefer). Die Physiotherapie spielt bei der Behandlung von CMD eine wichtige Rolle.
Die Zähne zusammen beißen

Ursachen für Kiefergelenksbeschwerden können vielfältig sein

• schlechte Haltung mit vorgeschobenem Kopf
  • häufiges Zähnezusammenbeißen
  • ungünstige Schlafgewohnheiten
  • Kaugummikauen
  • Daumenlutschen
  • Nägelkauen
  • fehlerhafter Biss und Zahnfehlstellung
  • Schwierigkeiten mit den „dritten Zähnen“
  • Störungen im Kreuz-/ Darmbeingelenk
  • für eine Verbesserung der Körperhaltung
  • nach Operationen im Mund, Kiefer oder Kopfbereich

Wir sind für Sie da

Unsere spezialisierten Therapeutinnen und Therapeuten bieten Ihnen eine einfühlsame und ganzheitliche Therapie. Je nach Befund wenden wir unterschiedliche Techniken an. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Entspannungs- und Selbsthilfetechniken und geben Tipps für den Alltag.

Unser Therapieelemente sind:

• Bobath Therapie